Viele meiner KlientInnen beklagen, dass sie sich in der Vergangenheit zu wenig Zeit füreinander genommen haben. Oft standen Job, Hausbau und Kinder so im Vordergrund, dass sie auf Beziehungspflege vergessen haben. Zeit zu zweit zu verbringen schien aufgrund von Geld- und Zeitmangel, oder auch wegen fehlender Kinderbetreuung, unmöglich zu sein. Stecken Paare jedoch erstmal tief in der Krise, erkennen sie, wie wichtig Zweisamkeit in einer Liebesbeziehung ist. Aus einer Krise heraus ist dann plötzlich vieles möglich, was vorher unmöglich erschien.
Deshalb möchte ich euch in der Reihe #TippsAusDerPraxis von Vorschlägen erzählen, die ich KlientInnen manchmal mache, um ihrer Beziehung frischen Wind einzuhauchen. Und vielleicht könnt ihr ja das ein oder andere umsetzten und somit eine drohende Beziehungskrise vermeiden. Viel Spass beim Austesten!
Was sind Date Nights?
Eine Date Night ist laut Definition eine geplante Verabredung zwischen zwei Personen, die entweder verheiratet sind, oder eine langjährige Beziehung führen. Dieses Konzept, dass mir vor allem aus dem angloamerikanischen Raum bekannt ist, führe ich während einer Paarberatung vor allem dann ein, wenn KlientInnen darüber klagen zu wenig Zeit füreinander zu haben.
Muss eine Date Night abends stattfinden?
Nein, es kann sich um eine abendliche Verabredungen handeln (mitten in der Krise scheinen die Kosten für einen Babysitter plötzlich nebensächlich zu sein), aber auch andere ins System passende Zeiten sind opportun. Ein gemeinsames Frühstück, oder Verabredungen zum Sex sind genauso in Ordnung, wie ein ausgedehnter Spaziergang.
Hier einige Ideen:
- gemeinsames Frühstück
- neue Restaurants in der eigene Stadt austesten
- Verabredungen zum Sex an ungewöhnlichen Orten oder Tageszeiten
- ausgedehnte Spaziergänge zu unbekannten Orten
- neue Sportarten ausprobieren (zB Squash, Acro-Yoga, Paartanz)
- kleine Auszeiten vom Alltag in der Sauna
- Theater- oder Kinoabende, Museums- oder Ausstellungsbesuche
- Ausflüge mit dem E-Scooter oder Segway
- Picknick im eigenen Garten, oder - ganz ungewöhnlich - am Wohnzimmerboden
Wichtig!
Date Nights sollten regelmäßig stattfinden. Am besten wöchentlich! Den Termin für die nächste Date Night am besten gleich während der Vorhergehenden vereinbaren. Sollte etwas dazwischenkommen, ist derjenige, der für die Absage verantwortlich ist, für die Planung eines Ersatztermins zuständig.
Zusammenfassung als Download:
In der systemischen Paarberatung unterstütze ich euch dabei, eure Probleme selbstwirksam zu lösen.
Kommentar schreiben