FAQs: Paarberatung, Beziehungscoaching

Wann ist eine Paarberatung sinnvoll?

Themen in einer Paarberatung können zB Beziehungsprobleme, Außenbeziehungen, mangelnde Kommunikation, Eifersucht, unterschiedliche Zukunftsvorstellungen, Seitensprünge, unerfülltes Sexualleben, Trennung, Patchwork. Druck und Stress, berufliche Veränderung, eingeengt fühlen, unterschiedliche Wertsysteme, Streit und Konflikt, häusliche Gewalt, Erziehung- und Elternberatung uvm. sein.

 

Wirkt eine Paarberatung?

Eine Paarberatung ist immer ergebnisoffen. Das heißt es ist zu Beginn der Beratung oft nicht klar ob das Paar zusammenbleiben wird. Auch wenn vielen Paare ihre Beziehung wieder neu beleben können, stellt sich manchmal auch eine begleitete Trennung als das Richtige heraus. Vor allem wenn Kinder von der Trennung betroffen sind, oder es gemeinsamen Besitz gibt.

 

Wie schnell erhalten wir einen Termin?

Normalerweise Innerhalt einer Woche. Seid ihr zeitlich unflexibel, kann es schon mal zwei Wochen dauern. Termine können online oder per Telefon vereinbart werden: 0676/5537416.

 

Wie läuft eine Paarberatung ab?

In einer Paarberatung stehen die Anliegen der Klient*innen im Mittelpunkt. Zu Beginn stellen Berater*innen Fragen um euch und eure Paargeschichte kennenzulernen. Im Laufe der Beratung werden dem Paar immer wieder Übungen (sogenannte Interventionen) vorgeschlagen. Was niemals Teil der Beratung sein sollte, sind Ratschläge und Verurteilungen. Ziel ist es, dass die Paare ihre eigenen – und somit nachhaltigen – Lösungen finden und die Beratung immer neutral abläuft.

 

Wie oft findet eine Paarberatung statt?

Als Abstand zwischen den Beratungseinheiten haben sich 2 Wochen bewährt. Was während der Paarberatung passiert ist ein Anstoß Richtung Veränderung. Was sich zuhause daraus entwickelt, zeigt sich erst in der Zeit zwischen den Einheiten. Ist die Situation zu Beginn der Beratung krisenhaft, sind auch kürzere Abstände von einer Woche möglich.

 

Wie lange dauert eine Paarberatung?

Eine Paarberatungseinheit dauert 60 Minuten. Auf Wunsch kann auch eine Doppeleinheit gebucht werden.

 

Sind Einzeltermine in der Paarberatung sinnvoll?

Können wir als homosexuelles Paar zur Beratung kommen?

Ja natürlich. Für mich und den Prozess einer Paarberatung spielt eure sexuelle Orientierung keine Rolle.

 

Kann Hypnose in der Paarberatung eingesetzt werden?

Eine hypnotische Trance kann ein wirkungsvoller Teil einer Paarberatung sein. Dazu gibt es auch wissenschaftlichen Untersuchungen.

 

Was kostet eine Paarberatung?

Eine Paarberatungseinheit kostet 150 Euro und kann bequem per Überweisung bezahlt werden.

 

Wird eine Paarberatung von der Krankenkasse übernommen?

Leider bezahlen Krankenkassen keine Paarberatung oder Paartherapie. Ob eure Zusatzversicherung psychologische Beratung bzw. Coaching abdeckt, könnt ihr im Versicherungsvertrag nachlesen.

 

Was versteht man unter Sexualberatung?

Mögliche Beratungsthemen in einer Sexualberatung könnten sein: Unlust, vorzeitiger Samenerguss, Erektionsstörungen, Vaginismus, Schamgefühle, Unzufriedenheit, mehr Achtsamkeit,, Leistungsdruck, Sexualität im Alter oder bei Krankheit, sexuelle Identitäten etc.

 

FAQs: Psychologischen Beratung, Systemisches Coaching

Mit welchen Themen kann ich zur Psychologischen Beratung kommen?

Themen in der psychologischen Beratung sind berufliche, schulische oder private Probleme. Diese können überraschend auftreten, oder waren vielleicht sogar zu erwarten. Hier einige Beispiele für Beratungsthemen: Selbstwert steigern, Krisen oder Konflikte, Ziele definieren, Bedürfnisse erkennen, Krankheit, Werte hinterfragen, Einsamkeit, Selbstbewusster werden berufliche Veränderung, Zukunftsängste, Verlustängste, Todesfälle, finanzielle Schwierigkeiten, Persönlichkeitsentwicklung, Selbstfindung, negative Glaubenssätze...

 

Was ist der Unterschied zwischen Beratung und Coaching?

Die Begriffe (psychologische) Beratung und Coaching werden oft synonym verwendet. Tatsächlich ist es so, dass Coaching meist zielorientierter und kurzfristiger anläuft, wohingegen Beratung oft in Krisen beansprucht wird oder zur Persönlichkeitsentwicklung dient.

 

Wirkt eine Beratung/ein Coaching immer?

Eine Beratung bzw. ein Coaching ist ein selbstverantwortlicher Prozess. Berater*innen sind darin ausgebildet auf unterschiedliches Bedürfnisse einzugegen und für jede*n ihrer Klient*in eine ganz individuelle Beratung zu entwicklen. Dennoch sind wir Berater*innen auf Feedback angewiesen. Deshalb: Erzähle ehrlich war du dir wünschst und im laufe des Prozesses auch was hilfreich oder auch weniger hilfreich war. 

 

Müssen wir in der Beratung über alles reden?

Grundsätzlich: Nein. Allerdings wirst du mehr davon haben, wenn du offen und ehrlich über deine Gefühle sprichst und deine Gedanken teilst. Als Beraterin werde mir kein Blatt vor den Mund nehmen und alles Fragen was mir in den Sinn kommt. Sollte eine Frage dabei sein, die dir unangenehm ist, ist es völlig in Ordnung diese nicht zu beantworten.

 

Gibt es in der Beratung eine Schweigepflicht?

Ja. Alles was während der Psychologischen Beratung gesagt wird steht und wer Verschwiegenheitspflicht. Ausnahmen gibt es nur bei Eigen- oder Fremdgefährdung. 

Sprechen Berater*innen im Rahmen einer Supervision mit Kolleg*innen über Fälle, so werden diese anonymisierten. Fallsupervisionen dienen zur Qualitätssicherung und nicht dafür Klient*innengeschichten weiterzutragen.

 

Wie läuft eine Beratung ab?

Der Beratungsprozess orientiert sich individuell an deinen Bedürfnissen. Nach der Kennenlernphase werden dir immer wieder Übungen (Interventionen genannt) angeboten, die du annehmen der auch ablehnen kannst. Ziel ist eine Veränderung durch Weglassen von alten Mustern oder Hinzufügen von neuem Hilfreichem.

 

Du oder Sie? Wie ist das in der Beratung?

Diese Entscheidung liegt ganz beim Klienten. Sprich uns einfach darauf an.

 

Ist ein unverbindliches Kennenlernen vor der Beratung/dem Coaching möglich?

In der Beratung stehst du im Mittelpunkt. Deshalb solltest du dich wohlfühlen und Vertrauen aufbauen. Teil dieses Prozesses ist ein kostenloses Kennenlerngespräch von 30 Minuten, während dem du deine individuellen Fragen stellen kannst. So kannst du herausfinden, ob eine Beratung das Richtige für dich ist bzw. ich die richtige Beraterin für dich bin.

 

Wie lange dauert eine Beratungseinheit?

Eine Beratungseinheit dauert 60 Minuten. Auf Anfrage können auch Doppeleinheiten gebucht werden.

 

Wie oft soll ich in die Beratung kommen?

Dies hängt von deiner individuellen Situation ab. Zu Beginn sind meist kürzere Abstände (wie 1-2 Wochen) zwischen den Beratungseinheiten sinnvoll. Gegen Ende der Beratung sind längere Anstände zielführender.

 

Was kostet eine Beratungseinheit?

Eine Beratungseinheit kostet 150 Euro. Du erhältst eine Rechnung und kannst bequem per Überweisung bezahlen.

 

Übernimmt die Krankenkasse Beratungskosten?

Da es sich um keine Therapie aufgrund einer psychischen Erkrankung handelt, zahlen die staatlichen Krankenkassen nichts dazu. Ob deine Zusatzversicherung psychologische Beratung, Supervision, Burn-Out-Prävention oder Coaching abdeckt, kannst du im Versicherungsvertrag nachlesen.

 

FAQs: Akademie

Woran erkenne ich, ob Supervisionen für LSBs i.A.u.S. anrechenbar sind?

Um Selbsterfahrungen im Ausbildungskontext leiten zu dürfen müssen Lebens- und Sozialberater*innen einen Gewerbeschein besitzen und zusätzlich 250 Stunden Selbsterfahrung absolviert haben. Außerdem sind Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen und Ärzte*innen unter bestimmten Vorraussetzungen dazu berechtigt.

Alle hier angebotenen Selbsterfahrungen sind für LSB i.A.u.S. geeignet.

 

Für wen sind die Supervisionen geeignet?

Einzel- als auch Gruppensupervionen sind für LSBs, Coaches, Therapeut*innen, Sozialarbeiter*innen. Arzt*innen bzw. alle in psychosozialen Berufen tätigen geeignet.

Außerdem sind alle hier angebotenen Einzel- als auch Gruppensupervisionen auch für Lebens- und Sozialberater*innen in Ausbildung unter Supervision anrechenbar.

 

Woran erkenne ich, ob Selbsterfahrungen für LSBs i.A.u.S. anrechenbar sind?

Um Supervisionen im Ausbildungskontext leiten zu dürfen müssen Lebens- und Sozialberater*innen einen Gewerbeschein besitzen und eine Weiterbildung im Ausmaß von mindestens 100 Einheiten nachweisen können. Außerdem sind Psycholog*innen, Psychotherapeut*innen und Ärzte*innen unter bestimmten Vorraussetzungen dazu berechtigt.

Alle hier angebotenen Supervisionen sind für LSB i.A.u.S. geeignet.

 

Für wen sind die Selbsterfahrungen geeignet?

Falls nicht anders angegeben sind die Selbsterfahrungsseminar für jeden zugänglich, der*die sich für Persönlichkeitsentwicklung interessiert. Im besonderen gilt dies natürlich für LSBs, Coaches, Therapeut*innen, Sozialarbeiter*innen usw.

Außerdem sind alle hier angebotenen Einzel- als auch Gruppenselbsterfahrungen auch für Lebens- und Sozialberater*innen in Ausbildung unter Supervision anrechenbar.

 

Für wen sind die Weiterbildungen und Markting-Seminare geeignet?

Weiterbildungen und Marketing-Seminare, die durch Sonja Bruckner (oder auch Markus Bruckner) angeboten werden, richten sich an LSBs, Berater*innen, Coaches, Energetik*innen. Trainer*innen, (Psycho)Therapeut*innen, Sozialarbeiter*innen, sowie alle jene, die in psychosozialen Berufen tätig sind.